ACHTUNG! Dieser Internet Browser ist nicht aktuell. Um den vollen Umfang von dwg.org zu nutzen, empfehlen wir ein Update Ihrer Software.

Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie, Rheuma-, Kinder- und onkologische Orthopädie im Lubinus Clinicum Kiel (Chefarzt Prof. Dr. C. Hopf)

Die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie besteht aus einem Team von derzeit zehn Ärztinnen und Ärzten. Jährlich werden hier mehr als 1.100 Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt. Zahlenmäßig liegen die Schwerpunkte hierbei auf der Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten und degenerativen Prozessen. Alle anderen Erkrankungen werden natürlich auch versorgt.

Bei der Versorgung degenerativer Prozesse und Deformitäten werden alle Verfahren wie Nukleotomien, Dekompressionen, die Implantation von Bandscheibenendoprothesen der HWS und LWS und Spondylodesen eingesetzt.

Alle Zugangswege werden bei der Behandlung von Skoliosen und Kyphosen eingesetzt. Im Bereich der Frakturen kommen neben den dorso-ventralen Spondylodesen altersabhängig auch die Vertebroplastie und das vertebral stenting zum Einsatz.

Das breite Spektrum und die große Zahl der Eingriffe machen diese Abteilung zu einem sicher interessanten Hospitationsplatz. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Philip Lübke unter 0431 388 65 12, 0176 60 94 14 19 oder per e-mail an p.luebke(at)dwg.org.